Previous slide
Next slide

Tsering Tar Tsultrim

Mein Geburtsort Sangkog liegt im Osten von Tibet und ist ein weites, schönes Nomadenland mit zahlreichen Bergen und grossen Plateaus, auf denen dichtes, leuchtend grünes Gras mit bunten wohlriechenden Blumen wächst. In der Mitte der Region fliesst der grosse Fluss Sang Chu, das kristallklare Wasser von zahlreichen Quellen sammelt. Es gibt eine Vielzahl von Tieren, Vögeln und Wildtieren in dieser Region. Die Kultur der Nomaden ist geprägt von einer harmonischen Beziehung mit der Natur. Die Nomaden sind davon überzeugt, dass der Lebensraum für alle Menschen und Tiere geschaffen wurde und der Mensch nicht das Recht hat, die Natur auszubeuten, sondern in Einklang mit allem Lebendigen leben sollte. Die Natur bietet für mich als Therapeut der Alternativ- und Komplementärmedizin mannigfaltige Möglichkeiten, um Menschen dabei zu unterstützen, ein natürliches Gleichgewicht zu wahren oder wiederherzustellen und die Selbstregulierungskräfte im Körper zu aktivieren und zu stärken.

1989 – 1993
Medizinstudium am Ganlho Medical College in Gansu, Tibet. Studium der Traditionale Tibetische Medizin, chinesischen Akupunktur und Grundlagen der westlichen Medizin.

Pilgerreise nach Indien zu Seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama.

1993 – 2006
An verschiedenen Orten studiert und gearbeitet. Ein Beispiel ist der Abschluss meines Bachelorstudiums in Tibetischer Medizin am Tibetischen Medizinischen und Astrologischen College in Dharamsala.

Seit 2006
Leben in der Schweiz mit meiner Familie. Da meine Ausbildung zum Tibetischen Arzt in der Schweiz nicht anerkannt war, ging ich Tätigkeiten nach als Kellner, in der Molkerei Emmi, im Kurhaus Obere Waid, in der Hauswirtschaft und Gästebetreuung. Diese Erfahrungen förderten meine Anpassungsfähigkeit mit Menschen aus verschiedenen Religionen, Kulturen und Ländern und ermöglichten mir medizinische Ausbildungen mit in der Schweiz anerkannten Abschlüssen zu absolvieren

2009
Ausbildung in Traditioneller Tibetischer Heilmassage Kun Nye und Traditioneller Tibetischer Medizin International Academy for Traditional Tibetan Medicine

2011 – 2012
Abschluss meiner Ausbildung in Klassischer Massage sowie in Fußreflexzonen-Therapie mit medizinischen Grundlagen an der Fachschule Bénédict International in St. Gallen. Zusatzausbildungen Modul Lifestyle und Gesundheit.

2012 – 2020
Als Dozent (Teilzeit) für Tibetische Naturmedizin bin ich am Zentrum für Komplementärmedizin, Paramed AG, in Baar tätig.

2019 – 2023
Ausbildung in Akupunktur-Tuina an der Akademie für Akupunktur und Asiatische Medizin, Winterthur.

2020 –2023
Medizinische Grundlagen Biomedica, Zürich.

06.12.2023 – 30.01.2024
Klassische Massage Vertiefung.

EMR- und ASCA-Anerkennung und Mitglied im TCM-Fachverband Schweiz

Leitbild
Ich bin davon überzeugt, dass die Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur und die Tibetische Medizin effektiv zum Wohlbefinden des Menschen beitragen kann. Die Methoden bauen auf uralten Traditionen und einem Gerüst fundierter Theorien und Praxis auf, welche das Wissen eine der ältesten Kulturen der Welt darstellen. Ihre Erkenntnisse finden sich in moderner Forschung wieder, wenn auch die Modell- und Bildsprache eine gänzlich andere ist. Es finden sich in meinem ganzheitlichen Therapiekonzept weitere ausgewählte komplementäre Methoden und Antworten auf psychologische Krisen und psychosomatische Krankheiten der heutigen Zeit, mit denen ich Ihnen unterstützend zur Seite stehen kann.